1
1

synopse

Die leukämiekranke Alicia träumt davon, das Kleid ihrer japanischen Lieblingsserie „Magical Girl Yukiko“ zu haben. Ihr Vater Luis versucht alles Erdenkliche, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen, doch Luis’ Schicksal kreuzt sich mit dem von Barbara, einer attraktiven, bipolaren Frau und dem von Damian, einem pensionierten Lehrer mit dunkler Vergangenheit. Bald sind Luis, Barbara und Damian gefangen in einer Welt voller Intrige und Erpressung, in der Vernunft und Instinkt einen tragischen Kampf führen.

carlos vermut, regisseur und drehbuchautor

Carlos Vermut schrieb das Drehbuch, führte die Regie und produzierte seinen ersten Film im Jahr 2011 mit einem lächerlichen und überraschenden Budget von 20.000€. Das Ergebnis war der faszinierende „Diamond Flash“ – ein Film, der überragende Kritiken erhielt und in Deutschland zum ersten Mal beim Spanischen Filmfest Berlin 2013 aufgeführt wurde.

Dieser Regisseur, der vorher Illustrator bei der spanischen Zeitung “El Mundo” war, gewann einen der wichtigsten Comic-Preise des Landes. Er veröffentliche außerdem weitere drei Comics und ist der Urheber der 3D-animierten Kinderserie “Jelly Jam”.

Carlos Vermut ist ein junger, aber gleichzeitig hoch respektierter Autor in der spanischen Filmindustrie. Er zeichnet sich durch einen sehr gewagten Stil aus, den er auch in ‚Maquetas‘, seinem ersten Kurzfilm von 2009, zeigte.

anmerkung des regisseurs

In meinem neuen Film– wie auch beim neuesten koreanischen Genre-Film – ist die Geschichte so, weil die Charaktere bestimmte Entscheidungen treffen. Die Personen entwickeln sich so, wie sie es tun, weil die Geschichte sie in diese Situation bringt. Deswegen sind die Handlung und die Charaktere untrennbar vereint.

Magical Girl bedient sich eines ganzen Geflechts an Erpressungen, einem klassischen Element des düsteren Films. So erzählt er von der Liebe, der Leidenshaft, der Besessenheit und der Beziehung des Menschen zu seinem dunkelsten Teil, dem ewigen Konflikt der menschlichen Seele im Kampf gegen ihre Feinde.

In einer Szene von Magical Girl erklärt ein Charakter, warum der Stierkampfkunst in Spanien weiterhin auf so große Akzeptanz trifft. Spanien ist ein Land, das seinen Konflikt zwischen dem Emotionalen und dem Rationalen nicht gelöst hat. Daher rührt die Faszination vor der Verkörperung des Konflikts zwischen Instinkt und Vernunft, die die Stiere bedeuten. Magical Girl entspringt aus der Leidenschaft in diesem Kampf, der mehr oder weniger in jedem Menschen versteckt ist und uns zu Wesen macht, die in ewigem Konflikt sind.

die protagonisten

bárbara lennie

interpretiert Bárbara, eine junge, mysteriöse und attraktive Frau mit mentalen Störungen, die versucht, ihre Wunden der Vergangenheit zu heilen.

Bárbara Lennie hat mit den bekanntesten spanischen Regisseuren gearbeitet. 2005 als beste Nachwuchsdarstellerin nominiert, gewann sie

schließlich zehn Jahre später den renommierten Goya-Preis als beste Hauptdarstellerin in Magical Girl. Im Laufe des Jahres 2015 erhielt sie auch in den jüngst von der Fachpresse ins Leben gerufenen Feroz-Preisen die Auszeichnung als beste Schauspielerin.

luis bermejo

stellt Luis dar, einen Vater und arbeitslosen Spanischlehrer, der verzweifelt versucht, seiner schwerkranken Tochter ihren letzten Wunsch zu erfüllen.

Luis Bermejo vereint herrliche Arbeiten im Film, TV und Theater. Im Jahr 2008 war er für den Goya als bester Nachwuchsdarsteller und 2014 für seine Rolle in Magical Girl als bester Hauptdarsteller nominiert.

 

josé sacristán

spielt Damián, einen Mathematiklehrer, dem eine Frau einen Strich durch die Rechnung macht.

José Sacristán ist ein ausgezeichneter Schauspieler, dessen Talent vielfach geehrt wurde: zwischen seinen spanischen, argentinischen und US-amerikanischen Ehrungen stechen der Goya 2012 und der Latin ACE von New York 1984 jeweils für die beste schauspielerische Leistung hervor.

 

 

cast

JOSÉ SACRISTÁN
Damián

BÁRBARA LENNIE
Bárbara

LUIS BERMEJO
Luis

ISRAEL ELEJALDE
Alfredo

LUCÍA POLLÁN
Alicia

ELISABET GELABERT
Ada

MIQUEL INSUA
Oliver

TERESA SORIA RUANO
Adela

DAVID PAREJA
Javier

EVA LLORACH
Laura

JAVIER BOTET
Pepo

LORENA IGLESIAS
Psychologin

MARISOL MEMBRILLO
Marisol

JULIO ARROJO
Fahrer

ALBERTO CHAVES
Buchhändler

JULIÁN GÉNISSON
Juwelier

MARINA ANDUIX
junge Bárbara

team

REGISSEUR
Carlos Vermut

DREHBUCH
Carlos Vermut

PRODUZENTEN
Pedro Hernández Santos
Álvaro Portanet
Amadeo Hernández Bueno

STELLVERTRETENDER PRODUZENT
José Sámano

CO-PRODUZENT
Manuel García
Mikel Bernedo
Carlos Díaz
Joaquín Cortés
Borja Torres
Juan Hernández

PRODUKTIONSLEITERIN
Montse Lacruz

KAMERA
Santiago Racaj

SCHNITT
Emma Tussel

CASTING
Sara Bilbatúa

TON
Daniel de Zayas
Eduardo G. Castro

KOSTÜM
Iratxe Sainz

MAKE-UP
Iñaki Maestre

bilder

technische daten und kontakt

Kinotehnik: DCP scope (2.39:1) / Blu Ray
Drehorte: Madrid und Segovia (Spanien)
Länge: 127 Minuten
Genre: Drama / Thriller / Neo Noir
Sprache: Spanisch mit deutschen Untertiteln
Produktionsjahr: 2014

Produktionsunternehmen:
Aquí y Allí Films
TVE (Televisión Española)
Canal +
Sabre Producciones

SPANISCHES FILMFEST BERLIN/
Freunde des Spanischen Films e.V.
Bremer Str. 43
D-10551 Berlin
Tel: +49 (0)30 4701 9511

Disposition:
verleih@sffberlin.de
M: + 49 (0) 152 3384 1224

Presse:
press@sffberlin.de

Facebook:
www.facebook.com/magicalgirlderfilm

Trailer:
https://vimeo.com/153860099

PRESSEHEFT