SEKTIONEN

Film ist das ideale Medium, um eigene und fremde Gemütszustände zu analysieren und die Ergebnisse dieser Analysen zu kommunizieren. Kein anderes Medium eignet sich so gut dazu, so effizient und massiv Grenzen zu überwinden und Fenster hin zur eigenen Realität zu öffnen sowie zwischen verschiedenen Kulturen zu vermitteln.

Als Programm-Team des Festivals liegt unser besonderes Interesse demnach darin- ganz im Sinne der Hauptaussagen unseres Manifests-, eine wohlbedachte Auswahl aktueller Filmproduktionen zu bieten. Dem Berliner Publikum wollen wir neue Tendenzen aus Spanien in Bezug auf Filmdramatik, -ästhetik und -erzählweise sowie Werke anderer spanischer Künstler und Künstlerinnen vorstellen und damit zu deren Verbreitung beitragen.

alfombra roja (Roter teppich)

Jedes Jahr werden in Spanien etwa 150 Filme uraufgeführt, von denen nur ein sehr kleiner Teil im Ausland gezeigt wird. Das Spanische Filmfest Berlin möchte für das Berliner Publikum eine Tür öffnen, damit dieses von der vielfältigen Filmlandschaft Spaniens erfährt. Vom Sciencefiction-Streifen “Eva” über den Historienfilm “23F” und “Catalunya über Alles” über die Konflikte unserer Gesellschaft und “Carmina o Revienta”, der amüsanten Komödie bis hin zum Action-Genre der Gruppe 7 oder dem neu erzählten Märchen in “Blancanieves”; an starken Filmen mangelt es bei uns in Spanien nicht. In dieser Sektion wollen wir Filme zeigen, die für ein großes Publikum gemacht wurden, das sowohl salziges, als auch süßes Knabberzeug isst und unterhalten werden möchte. Hier bekommt Berlin also einen kurzen Überblick über unser gesamtes Panorama mit der ganzen Vielfalt und Qualität der aktuellsten spanischen Produktionen.

Caleidoscopios (Kaleidoskop)

Wir sind davon überzeugt, dass wir als ein Festival mit dem Anspruch auf allerneuste Tendenzen in Dramatik, Ästhetik und Erzählweise im spanischen Film auch Raum für Töne und Bilder riskanterer, weniger konventioneller, aber experimenteller, hybrider und weniger klassifizierbarer sowie auf herkömmliche Weise schlechter zu vermarktender Beiträge zu geben. Die in dieser Sektion gezeigten Filme loten die Grenzen des Films aus und erweitern diese. Die Filmauswahl ist auch für ein anspruchsvolles und neugieriges Publikum, auf der Suche nach außergewöhnlichen Erfahrungen mit weniger kommerziellen, dafür aber persönlicheren und unabhängigen Filmbeiträgen.

Perspectivas (Perspektiven)

Dokumentarfilme wollen etwas darstellen, wollen anklagen, etwas erzählen und anregen…und dies aus einer anderen Perspektive als der traditionelle Spielfilm, was uns unweigerlich an eine neue filmische Realität heranführt. Das Genre Dokumentarfilm (und dabei vor allem immer öfter dann, wenn dabei die Grenze zwischen Dokumentar- und Spielfilm verschwimmt) versetzt uns mit neuen Strategien und einer ungewöhnlichen Sprache in Erstaunen und weckt ein immer stärkeres Interesse beim Publikum. Deshalb ist diese Festivalsektion zu einem unserer Programmschwerpunkte geworden; und das nicht nur wegen des Innovationsfaktors von Dokumentarfilmen, sondern auch, weil sie wegweisend bei Vermittlung und Austausch von Kultur und Geschichte unseres Landes sind und zuallererst eine Perspektivenvielfalt bieten.

Juniors (Junior-Suite)

Wenn es ein Publikum gibt, für das Film ein besonders wirkungsvolles Medium der Kulturvermittlung ist, dann sind es Kinder und Jugendliche. Kino vermag es, ihnen Werte verständlich zu machen, sie fremde Kulturen oder entlegene Orte entdecken zu lassen. Sie können stauen und stellen Fragen, wenn ihnen etwas fremd oder neu vorkommt.
Junior-Suite ist eine neue Sektion, die sich vor allem an das jüngere Publikum richtet und diesem ein Programm ganz nach dessen Gusto bietet.

con otros acentos (mit anderem akzent)

Diese Sektion entstand aus der Idee, Brücken zu anderen spanischsprachigen Ländern zu bauen, zu denen es eindeutig sprachliche und kulturelle Verbindungen gibt. Das lateinamerikanische Kino war bekannt dafür, soziale Prozesse und Konflikte zu beschreiben, die mit der Suche nach einer individuellen und kollektiven Identität einer Gesellschaft einhergeht, die sich zwischen tausendjährigen Traditionen und Postmoderne einerseits, sowie Herkunftskultur und fremden Kultureinflüssen andererseits bewegt. Es gehen so viele interessante, Filmvorschläge, Geschichten, Realitäten und Identitäten in Form von Filmen “mit anderem Akzent” ein, dass wir auch eine kleine Auswahl der gegenwärtigen Tendenzen im jeweiligen Gastland vorstellen möchten. 2013 war das Gastland Kolumbien, und in unserer Ausgabe 2014 erwarten wir Argentinien mit einer kleinen Zusammenstellung des meilleur du genre.

en corto (in Kürze)

Kurzfilme sind schon lange nicht mehr das Genre, mit dem Filmleute ihr Schaffen beginnen. Und sie sind genauso lange schon nicht mehr der kleine Bruder des Spielfilms. Inzwischen stehen Kurzfilme für sich und finden immer größeres Interesse und Zuspruch seitens des Publikums. Als wir 2013 die Sektion eröffneten, standen 300 Kurzfilme im Wettbewerb. Seitdem wollen wir neuen Filmschaffenden die Gelegenheit geben, ihre Geschichten außerhalb Spaniens zu zeigen. Und das Publikum soll natürlich diese Auswahl komprimierter Erzählungen genießen können und sich von diesen überraschen lassen.

ventana abierta (Seitenblick)

In jeglicher Auswahl von Kulturgut entsteht ein Diskurs, und jeder dieser Diskurse ist ein Schritt in Richtung Kommunikation. Durch einen Seitenblick können Gesprächspartner miteinander kommunizieren, die sich an unterschiedlichen Orten befinden. Unser Festival als ein kulturelles Ereignis mit sozialen Zielstellungen möchte mit dieser Sektion in Dialog mit anderen Festivals und deren Diskursen treten und damit eine Filmdialektik entwickeln, die unser Filmfest mit anderen Blickwinkeln bereichert und zur Verbreitung des SFFB in anderen Kontexten beiträgt.

Talento en acción (talente in aktion)

Diese Sektion, die selbst kein eigenes Filmprogramm anbietet, soll vor allem ein offener Raum für Begegnungen zwischen unseren Gästen, wie Künstlerin und Künstlerinnen und Filmschaffenden vor Ort in Berlin bieten. Hier ist Raum für Ideen- und Wissensaustausch zu Themen, die das Programmteam den Gästen vorgeschlagen hat. Hier ist Raum für Diskussionen, Round Tables, Meisterkurse, Workshops oder interaktive Formate jeglicher Art.